Du hast Fragen?
Solltest Du sie hier nicht beantwortet bekommen, melde Dich gerne bei mir.

Hast du ein Studio für Indoor-Aufnahmen?

Aber ja doch! Ich nenne es auch gerne "meine Fotobude".

Wo machen wir die Outdoor-Aufnahmen?

Da bin ich völlig flexibel. Ich kann Dir ein paar schöne Locations vorschlagen, die ich schon für Shootings genutzt habe, aber ich bin auch für Deine Vorschläge offen.
Es kann auch gerne ein sehr ungewöhnlicher Ort sein.

Was machen wir bei schlechtem Wetter?

Nun, das Wetter sollte schon einigermaßen gut sein. Perfekt wäre etwas Sonne, etwas Wolken, nicht zu kalt, nicht zu warm. Aber wann hat man das hier schon?
Wenn das Wetter wirklich kein Shooting zulässt, vereinbaren wir einen neuen Termin. In diesem Fall kommen natürlich keine zusätzlichen Kosten auf Dich zu.

Können wir das Outdoor-Shooting auch bei mir im Garten machen?

Klar, das geht auch.

Machst du zu jeder Jahreszeit Outdoor-Shootings?

Jawoll, mache ich. Erstens hat jede Jahreszeit ihren Reiz und zweitens möchte ich das ganze Jahr über Geld verdienen. ;-)

Was soll ich anziehen?

Nun, auf jeden Fall etwas, in dem Du Dich wohlfühlst. Ansonsten sollte es natürlich zu dem passen, was wir vorhaben.
Lass uns einfach vorher drüber sprechen.

Wie bekomme ich die Bilder?

Ich stelle Dir alle verwertbaren Bilder grundoptimiert online zur Ansicht zur Verfügung. Du suchst Dir dann die vereinbarte Anzahl Bilder raus. Diese mache ich dann in der Nachbearbeitung richtig schön und stelle sie dann in Deine persönliche Downloadgalerie. Mit nur einem Klick sind dann alle Bilder schnell bei Dir.

Sind deine Preise verhandelbar?

Naja, von Luft und Liebe kann ich leider nicht leben. Daher sind die von mir angegebenen Preise grundsätzlich fest. Solltest Du aber trotzdem Verhandlungsbedarf sehen, weil es bei Dir gerade nicht so gut passt, sprich mich gerne an. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden!

Keines deiner Preispakete passt für mich. Und jetzt?

Das ist gar kein Problem. Sprich mich einfach an, sage mir Deine Vorstellungen und dann finden wir die passende Lösung für Dich.

Kann ich auch Abzüge oder andere Fotoprodukte über Dich bekommen?

Aber ja doch! Ich arbeite mit einem Anbieter zusammen, dessen qualitativ absolut hochwertigen Produkte wie z.B. Fotoabzüge, Wandbilder (Alu Dibond, Leinwand, Acryl und vieles andere), Kalender usw. ich demnächst in einem separaten Online-Shop anbieten werde.
Bis der Shop fertig ist, erstelle ich Dir gerne ein persönliches Angebot. Ich kann Dir auch gerne entsprechendes Mustermaterial zeigen.

Bekomme ich auch die unbearbeiteten RAW-Dateien?

Sorry, diese Frage muss ich leider mit Nein beantworten. Erst nach der Bearbeitung werden meine Fotos zu richtigen Bildern. Und meine Bilder sind meine beste Referenz. Daher gebe ich keine unbearbeiteten Dateien raus.

Ich habe schöne Ideen für ein Shooting. Können wir die umsetzen?

Sehr gerne sogar. Ich freue mich, wenn jemand eigene Ideen mitbringt und an mich die Herausforderung gestellt wird, diese fotografisch umzusetzen.
Lass uns bestenfalls vorher drüber sprechen, damit ich mich darauf vorbereiten kann, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Kann ich später noch Bilder nachbestellen?

Klar, kein Problem. Ich sichere alle Dateien mehrfach und kann auch Jahre später noch Bilder nachliefern.

In Welcher Auflösung bekomme ich die Bilder?

Ich stelle Dir die Bilder jeweils in Bildschirmauflösung (72ppi) und in druckfähiger Auflösung (300ppi) zur Verfügung.

Sind Wasserzeichen auf den Bildern?

Nein, alle Bilder die Du von mir final erhältst sind ohne Wasserzeichen.
Über eine namentliche Nennung bei Veröffentlichung freue ich mich aber natürlich. :-)

Wie ist das mit den Nutzungsrechten?

Nun, das ist ein sehr weitreichendes Thema. Du bekommst von mir die einfachen Rechte zur privaten Nutzung. Eine kommerzielle Nutzung, Verkauf oder ähnliches ist hierbei ausgeschlossen. Hierfür lasse ich Dir gerne ein gesondertes Angebot zukommen. Bei mir als Fotograf verbleiben gesetzlich verankert die Urheberrechte und ich behalte es mir vor, Bilder aus dem Shooting zu Werbezwecken zu nutzen. Dies betrifft natürlich nur Bilder, auf denen keine Personen zu erkennen sind.

Wie schnell bekomme ich meine Bilder?

Das liegt ganz an dem Umfang des Shootings. Eine ganztätige Hochzeitsbegleitung dauert ein klein wenig länger als ein Outdoor-Portraitshooting. Ich gebe Gas. Versprochen! ;-)

Wie läuft das mit der Bezahlung?

Wenn Du alle Bilder hast und rundum zufrieden bist, schicke ich Dir meine kleine Rechnung. Alles ganz easy... ;-)

Wie weit fährst du für ein Shooting?

Ich setze mir da keine Grenzen. Allerdings würde ich Dich ab dem 15. Streckenkilometer mit je 40 Cent für An- und Abfahrt an meinen Kosten beteiligen.

Ich habe noch Fragen, auf die ich auf deiner Webseite keine Antworten gefunden habe.

Überhaupt kein Problem! Schreib mir eine Email, nutze das Kontaktformular oder ruf mich einfach an. Ich werde alle Deine Fragen zufriedenstellend klären.

Share by: