Wer steckt hinter fotorebell.com?
Ein paar Worte über mich

Portrait von Carsten Pöhler in schwarz-weiß.



Hi, ich bin Carsten. Geboren am 01.05.1969 in Münster und seitdem im l(i)ebenswertesten Stadtteil Hiltrup wohnend und lebend.


Meine berufliche Vergangenheit setzt sich aus handwerklicher Ausbildung, langjähriger Selbstständigkeit und Angestelltenverhältnis in leitender Position zusammen.

Carsten Pöhler fotografiert mit Kamera vor grünem Bambus.

Ich gehöre nicht zu den zahllosen Fotografierenden, die schon mit zwei Jahren ihre ersten Bilder mit der Kamera vom Opa gemacht und sich zur Einschulung eine Spiegelreflexkamera gewünscht haben.


Zur Fotografie kam ich vor einigen Jahren eher wie die Jungfrau Maria zum Kinde. In einer früheren Version hatte ich das hier mal ausführlicher beschrieben. Aber wen interessiert das eigentlich?


Wer mehr darüber wissen möchte, kann mich gerne ansprechen. Wir machen dann eine kleine biografische Geschichtsstunde. ;-)

Aufgeschlagene Bücher. Links gestapelte Bücher.

Ich kann aber so viel verraten, dass ich fotografisch einer der typischen Autodidakten bin. Durch Workshops, Bücher, Online-Tutorials, einen sechsmonatigen Fernlehrgang bei der Onlineschule für Gestaltung (OfG) und viel Praxis mit Kamera und Equipment habe ich die Fotografie gelernt.    


So viele Fachbücher wie heute habe ich noch nie besessen. ;-)


Als ich vor ein paar Jahren einen über 500 Seiten dicken Wälzer mit in meinen Urlaubskoffer für Kreta gepackt habe, kam meine bessere Hälfte mit dem Kopfschütteln nicht mehr nach. :-)

Nunja, man lernt nie aus...


Spiegelbild in einer Sonnenbrille von Carsten Pöhler während des Fotografierens.

Auch wenn die Berufsbezeichnung Fotograf seit 2004 nicht mehr geschützt ist, verwende ich diese nicht für mich (außer bei Facebook; da geht es ja nicht anders).


Das hängt mit meinem ganz persönlichen Respekt vor den Fotografen/-innen, die das Handwerk noch analog mit Film, Dunkelkammer und Gesellen-/Meisterprüfung erlernt haben, zusammen. Damals gab es z.B. noch kein Display, um mal eben anhand des Histogramms die Belichtung des Bildes zu prüfen und dann schnell die Kameraeinstellungen anzupassen.


By the way, über eine Empfehlung als Fotograf freue ich mich natürlich trotzdem! ;-)


Hin und wieder fotografiere (ab und zu schreibe ich auch dazu) für das Online-Magazin ALLES MÜNSTER. Mein Schwerpunkt liegt hier zur Zeit bei den Heimspielen des SC Preußen Münster. Auf  anderen Veranstaltungen bin ich aber auch für ALLES MÜNSTER unterwegs.

Schau mit Klick auf das Logo gerne dort mal rein.

Carsten Pöhler kniet draussen neben einem brennenden Kaminofen und schaut in die Kamera.

Über sich selbst als Person mit all seinen Eigenschaften zu schreiben, ist nicht ganz einfach. Mal sehen, vielleicht werde ich demnächst eine Seite schreiben, in der ich mich Euch ganz persönlich als Mensch vorstelle und etwas über mich, meine Eigenarten und mein Privatleben plaudere.


Bis dahin müsst Ihr mich halt einfach persönlich kennenlernen.


Sollte Euch etwas ganz besonders interessieren, fragt mich einfach. :-) 


Vorab sei so viel verraten: Ich trinke gerne mal Bier am Feuer und gucke dabei komisch.  ;-)

Share by: